Veggie-Tag: Zucchini-Pizza

Zum heutigen Veggie-Tag gibt es eine Zucchini-Pizza. Ich habe früher oft in einer kleinen Pizzaria eine Zucchini-Pizza gegessen und dies ist mein Versuch sie nachzubauen. Es ist noch nicht ganz gelungen, aber trotzdem lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchini-Pizza
Kategorien: Pizza, Zucchini, Single, Vegetarisch
Menge: 1 Runde Pizza

Zutaten

H TEIG
125 Gramm   Mehl
1 Prise   Salz
1 Prise   Zucker
      Trockenhefe
1 Essl.   Olivenöl
75 ml   Wasser
H BELAG
      Olivenöl zum Braten
1     Zucchini
2     Knoblauchzehen
1 Kugel   Büffelmozzarella
1 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer
H SONSTIGES
      Mehl zum Ausrollen

Quelle

  selbst
  Erfasst *RK* 03.08.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Für den Pizzateig Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe mischen. Ein Kuhle in die Mitte machen und das Wasser und das Öl dazugeben. Nach und nach das Mehl mit dem Wasser verrühren. Danach den Teig von Hand kneten und dann in einer zugedeckten Schüssel ca. 30 min gehen lassen.

2. Für den Belag die Zucchini und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und im erhitzen Olivenöl nach und nach anbraten.

3. Den Büffelmozzarella würfeln.

4. Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und dann aufs runde Pizzablech legen. Ein Esslöffel Olivenöl auf dem Teig verteilen, die Zucchini und den Knoblauch darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5. Im vorgeheizten Backofen (220°C Oberhitze) auf der untersten Schiene ca. 8 min backen. Rausnehmen, Mozzarellawürfel auf den Zucchinischeiben verteilen und nochmal 5 min backen. Der Mozzarella sollte leicht verlaufen.

=====

3 Antworten auf „Veggie-Tag: Zucchini-Pizza“

  1. Wir sind auch große Fans von Zucchinipizza.
    Bei uns heißt er in dieser hellen Variante eher Flammkuchen aber das ist ja schnurzpiepegal.
    Ich gebe unter die Zucchini noch einen Belag aus sauerer Sahne, die mit viel Pfeffer und etwas Salz gewürzt wird, Ziegenfrischkäse ist übrigens auch genial. Ich hoble die Zucchini dann in hauchdünne Scheiben, so kann ich mir das vorherige Anbraten sparen. Darauf kommt dann ein würziger Käse.

    Mein Rezept gibt’s hier: http://chaosqueen.net/2009/09/10/zucchini-flammkuchen/ Vielleicht gefällt es Dir und Du probierst es aus.

  2. @Heike: Irgendwie war auf dem Original mehr Knoblauch, aber ich glaube durchgepresst und unter dem Käse versteckt.

    @Chaosqueen: Danke für den Link. Ist auf der Nachkochliste gespeichert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert