Veggie-Tag: Minestrone – Gemüsesuppe mit Nudeleinlage

Am heutigen Veggie-Tag gibt es mal wieder eine Gemüsesuppe, aber bei diesem Wetter gibt es ja auch nichts besseres. Dieses Mal stammt das Rezept aus einer Rezeptaktion von Ökolandbau „Donnerstag ist Ökotag“. Damals ging es darum, dass einmal pro Woche aus Biozutaten gekocht wird.

Eines der verwendeten Gemüse ist der Fenchel, den ich gerne, aber eher selten esse, da ihn die Kinder nicht so mögen. Die Buchstabennudeln waren der Wunsch meiner Tochter.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Minestrone – Gemüsesuppe mit Nudeleinlage
Kategorien: Suppe, Gemüse
Menge: 6 Personen

Zutaten

3     Feste Tomaten*
150 Gramm   Kartoffeln*
1 Stange   Lauch*
1     Fenchelknolle*
1     Gemüsezwiebel*
3 klein.   Möhren*
      Evtl. Staudensellerie
2     Knoblauchzehen
3 Essl.   Olivenöl
1/2 Ltr.   Gemüse- oder Rinderbrühe (oder beides)
      Gehackter Oregano und Petersilie
      Salz (oder Kräutersalz)
      Schwarzer Pfeffer
      Suppennudeln (oder kurze Nudeln)

Quelle

  nach: www.ökolandbau.de, Donnerstag ist Ökotag
  Erfasst *RK* 25.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1.

Die Tomaten kreuzweise einritzen und kurz in kochendes Wasser tauchen. Sie dann mit einer Schöpfkelle herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Mit einem spitzen Messer die Haut abziehen und die grünen Stielansätze herausschneiden. Den weichen Kernanteil der Tomaten mit einem Löffel herausnehmen und das feste Fruchtfleisch klein schneiden.

2. Die Kartoffeln und das restliche Gemüse je nach Gemüseart schälen, putzen oder waschen. Alles in feine Streifen, Ringe oder Stücke von gleicher Größe schneiden, damit alles gleichzeitig gar ist.

3. Den Knoblauch schälen und hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Das Öl in einem genügend großen Topf erhitzen. Nun den Knoblauch und das vorbereitete Gemüse – bis auf die Tomaten dazugeben und leicht andünsten. Danach die Tomaten hinzufügen.

4. Das Gemüse mit der Brühe aufgießen und mit Salz, Pfeffer und gehacktem Oregano würzen.

5. Die Suppe im geschlossenen Topf etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Nudeln zugeben und nochmals ziehen lassen, bis die Nudeln bissfest sind (siehe Tipp). Kurz vor dem Servieren die Suppe mit der gehackten Petersilie bestreuen.

=====

Eine Antwort auf „Veggie-Tag: Minestrone – Gemüsesuppe mit Nudeleinlage“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert