Joghurt selbstgemacht

Ein Thema, das in den letzten Wochen durch die Blogs ging, ist selbstgemachter Joghurt.

Ich hatte schon bevor ich meinen Blog hatte, mal eine ‚Joghurt selbstermachen‘-Phase.
Damals habe ich mir die Joghurt-Box von A. Vogel gekauft. Diese enthält einen Thermometer, ein 1-l-Glas und eine Styroporbox. Ich hatte mir das dazugehörige Pulver gekauft und angefangen.

In der Anleitung hieß es dann, man könnte das entstandene Joghurt mehrere Mal als Ansatz für die nächste Portion nehmen. Leider wurde das Joghurt dann nicht mehr so toll. Irgendwie habe ich dann die Lust verloren und die Box landete im Keller.

Jetzt habe ich die Box wieder rausgeholt und nehme für jeden Joghurtansatz einen gekauften Joghurt ‚griechischer Art‘. Das Ergebnis ist ein oben schnittfestes, aber sonst sehr cremiges Naturjoghurt.

Nachdem dieser Joghurt jetzt nach meinen Vorstellungen gelingt, werde ich mich demnächst mal an die zahlreichen Rezepte wagen, die mir in der letzten Zeit in den Blogs so begegnet sind:

Vanille-Joghurt von Küchenlatein
Sahnejoghurt von Chili und Ciabatta
Mohn-Marzipan-Joghurt von Fool for Food
Schoko-Joghurt von Brot und Rosen

5 Antworten auf „Joghurt selbstgemacht“

  1. Ich habe mich auch daran gewagt, ohne Maschine und es ist sogar einigermassen gelungen. Einigermassen weil es zu kalt in der Bude war. Ich denke ein paar Grad wärmer und es wird wa.

  2. Ich habe meist Natur- und aromatisierten Joghurt im Kühlschrank, so bin ich für die meisten Gelegenheiten gewappnet.

    Wird der Joghurt denn ausreichend fest? Dann wäre der Bereiter ja eine schöne Alternative zu den mit Strom betriebenen Geräten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert