Fenchel-Schinken-Nudelauflauf

Das zweite Rezept, das wir am Wochenende aus Alfred Biolek, Meine Rezepte gekocht haben, war der Fenchel-Schinken-Nudelauflauf. Anders als im Rezept, habe ich den Auflauf am Vorabend vorbereitet – bis auf die Eier-Sahne-Mischung. Am Sonntag habe ich dann nur noch die Eier-Sahne-Mischung darüber gegeben und in den Ofen geschoben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Fenchel-Schinken-Nudelauflauf
Kategorien: Auflauf, Nudeln
Menge: 4 Portionen

Zutaten

750 Gramm   Fenchelknollen
1     Zitrone
      Salz
250 Gramm   Bandnudeln
250 Gramm   Gekochter Schinken, in Scheiben
200 Gramm   Gruyère-Käse, gerieben
2     Eier
0,2 Ltr.   Sahne
      Weißer Pfeffer
      Butter zum Einfetten der Auflaufform

Quelle

  Alfred Biolek, Meine Rezepte, Seite 46
  Erfasst *RK* 09.02.2010 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Fenchelknollen waschen, die grünen Stiele und den Wurzelansatz abschneiden, die zarten grünen Blättchen zur Seite legen. Die Knollen vom Grün zum Wurzelansatz halbieren und den festen Strunk keilförmig herausschneiden. Knollen in Salzwasser mit einigen Zitronenscheiben 10-15 min zugedeckt garen, sie sollen nur halbgar sein.

Inzwischen die Nudeln in reichlich sprudelnd kochendem Salzwasser ‚al dente‘, also noch mit Biß, kochen.

Schinken in Streifen schneiden, den Backofen auf 180°C anheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen und abgetropfte Nudeln, in Scheiben geschnittenen Fenchel, Schinkenstreifen und geriebenen Käse schichtweise einfüllen, die letzte Schicht solle Käse sein.

Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fenchelgrün fein hacken, untermischen und die Eiersahne über den Auflauf gießen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 30 min überbacken.

=====

4 Antworten auf „Fenchel-Schinken-Nudelauflauf“

  1. Fenchel ist ja eigentlich nicht ganz mein Geschmack aber deine Bilder und dein Rezept sehen so lecker aus, dass ich es gleich mal ausprobieren werde. Hoffe es gelingt mir und sieht nachher so lecker aus, wie bei dir. lg

  2. @Foodfreak
    Ich habe die Babybreie selbst gekocht und da haben sie den Fenchel gut gegessen. Jetzt essen sie ihn gekocht versteckt im Auflauf.
    Mir ging es wie Dir, ich habe den Fenchel auch erst spät entdeckt und suche immer Rezepte. In der italienischen Küche bin ich schon oft fündig geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert