Heidesand

Meine Tochter hat sich in der Bücherei das Buch ‚Backen mit der Maus‘ ausgeliehen und da blättern wir immer mal durch, was wir denn Backen könnten. Meist bleibt sie bei einer Schokoladentorte oder einem mit Süßigkeiten reich verzierten Kuchen hängen. Wir haben dann mal weitergeschaut und kamen zum Heidesand, der zur Hälfte einen Schokoguss hat.
Ich habe schon hier mindestens zwei Mal Ausstecherle gebacken (einmal nach dem Mausrezept, aber ich bleibe jetzt beim Spitzbubenrezept von Cucina Casaligna), war in der zweiten Klasse meines Sohnes und in der Kindergartengruppe meiner Tochter. Danach hatte ich erstmal genug von klebrigen Teig und ausstechenden Kindern.
Letzte Woche hatten die Erzieherinnen unsers Kindergartens einen Fortbildungstag und meine Tochter war vormittags zuhause. Da haben wir zusammen den Heidesand gebacken, aber viel „Arbeit“ fiel für sie nicht an – nur Teig naschen und ganz zum Schluß die Plätzchen in die Schokolade tauchen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Heidesand
Kategorien: Weihnachten, Plätzchen
Menge: 2 Bleche

Zutaten

250 Gramm   Butter
180 Gramm   Zucker
1 Prise   Salz
400 Gramm   Mehl

Quelle

  Backen mit der Maus, Seite 98
  Erfasst *RK* 15.12.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Butter bei mittlerer Hitze in einem kleinen Topf schmelzen und leicht bräunen. Das dauert etwa 5 min. Wieder abkühlen und fest werden lassen.

2. Die abgekühlte Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen des Rührgerätes schaumig rühren.

3. Zucker und Salz dazugeben und verrühren. Nach und nach das Mehl unterrühren.

4. Den Teig zu einer Rolle formen, die etwa den Durchmesser eines Fünfmarkstücks hat. Die Rolle in den Kühlschrank legen und mindestens 1 Stunde lang abkühlen.

5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 grad (Umluft 160 grad) vorheizen. Die Rolle in etwas 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, die Scheiben auf das Blech legen.

6. Das Backblech (mit Topfhandschuhen!) auf die mittlere Schiene im Backofen schiden und den Heidesand etwa 10 min lang backen(Küchenwecker stellen!). Er soll hell bleiben und darf beim Herausnehmen einen weichen Kern haben: Beim Abkühlen werden die Plätzchen fester.

-Sehr gut schmeckt der Heidesand, wenn man die abgekühlten Plätzchen zur Hälfte in Kuvertüre tauchen: Dafür ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen. 200 g Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Plätzchen je zur Hälfte hineintauchen. Auf das Pergamentpapier legen und fest werden lassen.

– Man kann die heißen Plätzchen auch in einer Mischung aus 50 g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker wenden – dann wird’s richtig sandig.

=====

Eine Antwort auf „Heidesand“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert