Neapolitaner Brokkolikuchen

Das Rezept für den Brokkolikuchen stammt aus einer alten Freundin-Ausgabe. Für uns war es das perfekte Familienessen, denn Pizza und Brokkoli werden von den Kindern sehr gut gegessen. Die Artischocken und die Sardellen haben wir auf der ‚Kinderseite‘ weggelassen.
Den Teig habe ich mit Wasser anstatt mit Milch zubereitet. Außerdem habe ich den Kuchen erst 10 Minuten ohne Käse gebacken, damit er dann nur verläuft und nicht so trocken wird.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Neapolitaner Brokkolikuchen
Kategorien: Pizza, Quiche
Menge: 1 Backblech (36 x 42 cm)

Zutaten

H TEIG
375 Gramm   Mehl
1 Pack.   Trockenhefe
      Salz
      Zucker
250 ml   Milch
2 Essl.   Olivenöl
H FLEISCHSAUCE
2 Essl.   Olivenöl
3     Schalotten
2     Knoblauchzehen
400 Gramm   Rinderhack
1 Teel.   Oregano (getrocknet)
      Pfeffer
1 Dose   Geschälte Tomaten (480g Abtropfgewicht)
2 Essl.   Tomatenmark
50 ml   Gemüsebrühe (Fertig-Produkt)
      Balsamico-Essig
H BELAG
1 Kopf   Brokkoli(ca.400 g)
1 Glas   Sardellen in Öl (40 Gramm Abtropfgewicht)
1 Glas   Artischockenherzen (290 g Abtropfgewicht)
2     Tomaten (ca. 200 g)
250 Gramm   Mozzarella
      Fett für das Blech

Quelle

  Freundin
  Erfasst *RK* 08.02.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Backofen auf 50 Grad vorheizen. Mehl, Trockenhefe, 1/2 TL Salz und 1 Prise Zucker in einer Schüssel mischen. Milch und 2 EL Olivenöl erwärmen, mit den Knethaken des Handrührers gründlich unterkneten. Teig abgedeckt im Ofen ca. 20 Minuten gehen lassen.

2. Übriges Öl (2 EL) in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch schälen, hacken und kurz darin dünsten. Hack zugeben, bei großer Hitze unter Rühren anbraten. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.

3. Geschälte Tomaten abtropfen lassen, mit Tomatenmark und Brühe zum Hackfleisch geben. Soße ca. 15 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Mit Balsamico-Essig und Zucker abschmecken.

4. Brokkoli in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser in 3 bis 4 Minuten bißfest garen. Sardellen und Artischocken abtropfen lassen. Tomaten überbrühen, häuten, entkernen, würfeln. Mozzarella in Scheiben schneiden. Ofen auf 250 Grad vorheizen.

5. Hefeteig kurz durchkneten und auf einem gefetteten Blech ausrollen. Die Hacksoße daraufstreichen. Mit restlichen Zutaten belegen. Im Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 20 Minuten backen.(Katja: 10 min ohne Mozzarella backen, dann den Mozzarella auf dem Belag verteilen und dann nochmal 10 min backen)

:Pro Stück: 330 Kalorien

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert