Blumenkohl-Linsen-Curry

Dieses Gericht gab es schon vor einiger Zeit. Ich habe es von Heike bekommen, die das Herzkissenprojekt für die Mainzer Uniklinik organisiert. Jede Frau, die aufgrund einer Brustkrebserkrankung operiert wurde, soll ein Herzkissen bekommen, das sie sich unter den Arm klemmen kann. Betroffenen Patentiennen haben die Erfahrung gemacht, dass der Druckschmerz reduziert wird und vor allem, dass es ihnen gut getan hat, das jemand an sie denkt. Die Initiative entstand in den USA und kam dann über Dänemark (wo mittlerweile fast alle Kliniken angeschlossen sind) nach Deutschland.
Ich habe Heike über das Internet kennengelernt und als ich von ihrem Projekt erfahren habe, habe ich die Damen ‚meiner‘ Quiltgruppe angesprochen und wir haben uns mit mittlerweile über 50 Kissenhüllen beteiligt.

Zurück zum Curry. Es schmeckt lecker, wobei ich mir die Sauce sämiger vorgestellt hatte. Wir haben Basmatireis dazugegessen. Ich habe es im Wok zubereitet, aber es läßt sich auch in der Pfanne zubereiten. Und Tofuhasser können den Tofu ja weglassen…

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Blumenkohl-Linsen-Curry
Kategorien: Blumenkohl, Hülsenfrüchte, Tofu, Vegan
Menge: 4 Personen

Zutaten

250 Gramm   Tofu natur
8 Essl.   Sojasoße
1 Teel.   Curry
750 Gramm   Blumenkohl
      Salz
1 Bund   Lauchzwiebeln
3 Essl.   Sojaöl
150 Gramm   Rote Linsen
1 Essl.   Curry, gemahlener
      Koriander
1-2 Essl.   Weinessig
2 Essl.   Margarine
      Frischer Koriander und/oder Chili zum Garnieren

Quelle

  Heike E.
  Erfasst *RK* 16.10.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Tofu in Scheiben schneiden. Sojasoße, Curry und 4 EL Wasser zu einer Marinade verrühren, Tofuscheiben darin einlegen und etwa 30 Minuten marinieren.

2. Inzwischen Blumenkohl putzen, waschen, in kleine Röschen teilen und in 750 ml kochendem Salzwasser zugedeckt 5 Minuten garen. Abtropfen lassen und Fond aufbewahren.

3. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.Öl in einer Pfanne erhitzen, Blumenkohl und Linsen darin unter Rühren etwa 5 Minuten anbraten, mit Curry bestäuben und mit dem zurückbehaltenen Fond ablöschen. Lauchzwiebeln zufügen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Koriander und Essig abschmecken.

4. Tofu aus der Marinade nehmen und im heißen Fett unter Wenden goldbraun braten.

5. Blumenkohl-Linsen-Curry und Tofuscheiben portionsweise mit frischem Koriander und Chili garniert servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert