Bamberger Hörnchen Pfanne

Vorletztes Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit und Muße, um die letzten Kraut&Rüben Hefte durchzuschauen.
Dabei habe ich das Rezept für die Bamberger Hörnchen Pfanne gefunden. Bei meinem Bauern gibt es diese Sorte zur Zeit. Die Zubereitung ist sehr einfach, aber das Gericht schmeckt sehr lecker. Es geht natürlich auch mit jeder anderen festkochenden Kartoffelsorte.
Die Fotos hat mein Mann gemacht, da er mit Kochen dran war.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bamberger Hörnchen-Pfanne
Kategorien: Kartoffeln, Pfanne, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

0,8-1 kg   Bamberger Hörnchen oder andere, festkochende Kartoffeln
125-150 Gramm   Rucola
2     Rote Paprikaschoten
1 klein.   Rote Zwiebel
4 Essl.   Olivenöl
      Kräutersalz
      Steakpfeffer
200 Gramm   Kräuterquark

Quelle

  kraut&rüben 10/2009, Seite 66
  Erfasst *RK* 22.10.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale je nach Größe 10-15 min in Wasser kochen. Abgießen, abdampfen lassen. Besonders schöne Kartoffeln mit Schale belassen, den Rest pellen.

Rucola waschen, gut abtropfen lassen und auf 4 Tellern anrichten. Paprika waschen und putzen, erst in breite Streifen, dann in große Rauten schneiden.

Zwiebel schälen, waschen, in dünne Ringe schneiden und für die Dekoration zurückstellen.

Olivenöl in 2 großen Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen. Bamberger Hörnchen ganz (andere Sortin in großen Spalten geschnitten) mit den Paprikarauten in die Pfannen geben und langsam goldbraun braten. Mit Kräutersalz und Pfeffer kräftig würzen.

Heiße Kartoffel-Pfanne auf dem Rucolasalat anrichten. Mit Zwiebelringen dekorieren und mit Kräuterquark servieren.

=====

2 Antworten auf „Bamberger Hörnchen Pfanne“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert