Apfel-Fenchel-Salat mit Sprossen

Ich hatte mir vor einigen Jahren mal ein Sprossenkeimgerät bei einem Kaffeeröster, der auch vieles anderes anbietet, gekauft. Es war dreistückig und ich hielt es für eine gute Lösung. Leider war der Durchmesser zu groß, dass es unfallfrei auf der Fensterbank stehen konnte und auch an anderen Plätzen hat es mehr gestört als genutzt.
Vor ein paar Wochen war ich im Drogeriemarkt, der auch Biolebensmittel verkauft und habe dieses Keimglas gesehen. Das paßt viel besser in meine Küche und bei der Gelegenheit habe ich mir auch eine pikante Sprossenmischung mit Linsen und Rettich gekauft.

Da kam mir das Rezept für einen Apfel-Fenchel-Salat mit Sprossen auf lecker.de doch gerade recht.

Die süßen Möhren, die säuerlichen Äpfel und die scharfen Sprossen war ein sehr abwechslungsreiches Geschmackserlebnis. Ich esse sehr gerne Fenchel, aber lieber gekocht als roh. Da der Fenchel aber in sehr dünne Scheiben geschnitten wird, ist auch er sehr angenehm im Geschmack.

5 Antworten auf „Apfel-Fenchel-Salat mit Sprossen“

  1. Ich lasse in meinem Keimgerät meistens Sprießkorngerste keimen, aus der ich dann Backmalz herstelle. Ich glaube, ich sollte es ‚mal wieder für Sprossen verwenden, es gibt da die tollsten und genial schmeckenden Samen wie Radieschen, Rucola, Rote Beete …

  2. So ein Glas habe ich auch mal gekauft und hatte dann in kürzester Zeit ein Sprossendschungel in der Küche 🙂 Dabei mag ich Sprossen gar nicht sooo sehr, nur bestimmte Sorten. Aber Apfel und Fenchel kann ich mir wunderbar auch ohne Sprossen vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert