Kartoffelauflauf

Ich versuche unter der Woche immer etwas zu kochen, dass ich gut vorbereiten kann und das dann schnell fertig ist wenn beide Kinder zuhause sind.
(Ich habe mich bisher noch nicht zum Kauf eines Crockys durchringen können, obwohl ich ja bei Küchenlatein, Schnuppschnüss und Crockyblog immer die leckeren Ergebnisse sehe).

Da paßt zum Beispiel dieser Kartoffelauflauf. Ich habe im Laufe des Vormittags die Kartoffeln und den Brokkoli im Schnellkochtopf gegart. Alles kleingeschnitten, eingeschichtet, übergossen und kurz bevor mein Sohn nach Hause kommt überbacken. Es war zügig auf dem Tisch und den Kindern hat es geschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelauflauf
Kategorien: Auflauf
Menge: 4 Portionen

Zutaten

650 Gramm   Vorgekochte Kartoffeln
300 Gramm   Brokkoli
2     Tomaten
10 Gramm   Butter
200 Gramm   Schmelzkäse
1     Eigelb
100 ml   Sahne
      Salz
      Weißer Pfeffer
      Muskat
      Petersilie
      Schnittlauch

Quelle

  rtv
  Erfasst *RK* 23.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Katja: Ich habe die Kartoffeln und den Brokkoli zusammen im Schnellkochtopf gekocht.

Kartoffeln in Scheiben schneiden. Brokkoli putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten achteln. Eine Auflauffonn mit Butter fetten. Kartoffelscheiben und Gemüse in der Form verteilen. Schmelzkäse mit Eigelb und Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kräuter waschen, trockenschleudern oder abtropfen lassen und fein hacken. Kräuter in die Soße geben und über das Gemüse gießen. Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad etwa 10 – 15 min überbacken.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert