Möhren-Ingwer-Suppe

Irgendwie war mir mal wieder nach Suppe und da viel mir das Möhren-Ingwer-Suppen Rezept aus der Schrot&Korn wieder ein.

Die Zubereitung ist unkompliziert und die Suppe schmeckt nicht zu möhrig, dafür angenehm scharf durch den Ingwer. Meiner Tochter war die Suppe zu scharf. Ich habe sie dann kalt aufgegessen und das war auch sehr lecker, aber den Ingwer schmeckt man dann noch mehr.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Möhren-Ingwer-Suppe
Kategorien: Suppe, Gemüse, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

Zutaten

60 Gramm   Frischer Ingwer
400 Gramm   Möhren, in dünnen Scheiben
50 Gramm   Butter
1 Essl.   Zucker
600 ml   Gemüsebrühe
150 ml   Kokosmilch
      Salz, Pfeffer
      Evtl. frittierter Ingwer als Garnitur

Quelle

  Schrot&Korn 09/2009
  Erfasst *RK* 20.09.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Ingwer schälen und fein würfeln, mit den Möhren in der zerlassenen Butter andünsten. Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Brühe und Kokosmilch aufgießen. Suppe bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.

2 Ein Drittel der gekochten Möhrenscheiben aus der Suppe nehmen und auf vorgewärmte Schalen verteilen.

3 Restliche Suppe im Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe in Schalen füllen. Mit frittiertem Ingwerstroh garniert und mit Pfeffer bestreut servieren.

Tipp: Ingwerstroh Ingwer in Streifen schneiden, mit Mehl bestäuben und in Erdnussöl frittieren. Abtropfen lassen, salzen.

Portion: ca. 150 kcal, 2 g E, 11 g F, 11 g KH

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert