Garten-Koch-Event: Champignons

GKE_Februar09_400x112

In diesem Monat dreht sich bei den Foodbloggern vieles um die Champignons. Einmal bei der Gärtnerin mit diesem Garten-Koch-Event und bei der Hüttenhilfe werden Champignonsrezepte nachgekocht.

Für den Event bei der Gärtnerin habe ich mich mal wieder für ein Nudelgericht entschieden. Das Rezept hat ein Kollege meines Mannes aus seinem Italienischkochkurs mitgebracht.

Ich will gleich vorneweg sagen, dass dieses Rezept nicht hilfreich ist den Winterspeck zu besiegen, denn die Käse-Sahne-Soße ist recht mächtig. Aber die Kombination von knusprigem Pancetta, den Pilzen und dem Rosmarin als Topping ist super. Das könnte ich mir auch gut auf anderen Speisen, zB Salat oder Bratkartoffeln gut vorstellen.

Die Nudeln habe ich nicht selbst gemacht. Das steht aber für 2009 sehr weit oben auf der Ausprobierenliste.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bandnudeln mit Champignons und Rosmarin-Gröstel
Kategorien: Nudeln, Pilze
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H NUDELN
200 Gramm   Mehl
2     Eier
      Salz
2 Essl.   Öl
      (oder 300 g breite Bandnudeln)
H SAUCE
5     Knoblauchzehen (gepresst)
2     Zwiebeln (sehr klein gewürfelt)
20 Gramm   Butter
1 Essl.   Öl
1/4 Ltr.   Schlagsahne
80 Gramm   Parmesan
      Salz
H ROSMARIN-GRÖSTI
80 Gramm   Pancetta (oder Frühstücksspeck) fein gewürfelt
3     Knoblauchzehen fein gehackt
2 Essl.   Rosmarinnadeln fein gehackt
200 Gramm   Champignons fein gewürfelt
1 Essl.   Öl
      Pfeffer

Quelle

  Kochkurs Willi Bohr
  Erfasst *RK* 06.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für die Bandnudeln Mehl, Eier und 1 gestrichener TL Salz gut miteinander verkneten. Den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dann mit dem Nudelholz ganz dünn auf einer bemehlten Unterlage ausrollen und in 3 cm breite Streifen schneiden und in reichlich Salzwasser mit dem Öl 2-3 Minuten garen.

Zwiebeln und Knobi in Öl glasig dünsten, dann Sahne dazugießen und offen um 1/3 einkochen lassen. Parmesan unterrühren und salzen.

Inzwischen für das Rosmarin-Gröstl den Speck im Öl knusprig ausbraten, Knoblauch, Rosmarin und Pilze dazugeben und bei starker Hitze kräftig braten, dabei ständig wenden. Mit Pfeffer würzen, Nudeln mit Sahnesauce und Grösti mischen und dann Parmesan dazu reichen.

=====

7 Antworten auf „Garten-Koch-Event: Champignons“

  1. Das gab es bei uns gestern zum Abendessen und es hat uns schier umgehauen. Ein perfektes Pastagericht. Ich habe Penne Rigate verwendet.
    Super, super, lecker! Das werde ich schnellstmöglich noch einmal zubereiten.
    Danke für dieses Rezept. OBERLECKER!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert