Küchenpanne: Erbsen im Schnellkochtopf

Ich besitze einen Schnellkochtopf, da ich ihn mal geschenkt bekommen habe, von jemanden, der meinte, ohne ginge das in einer guten Küche nicht. Vor diesem Küchengerät hatte ich immer großen Respekt und habe ihn auch nicht oft benutzt. Dann wurde mein Sohn geboren und ich habe seine Breie immer selbst zubereitet. Dazu habe ich das Gemüse im Schnellkochtopf gedünstet und portionsweise eingefroren. Das ging sehr gut und seitdem dämpfe ich auch meine Kartoffeln ausschließlich im Schnellkochtopf.

Ich hatte gelesen, dass man Hülsenfrüchte auch im Schnellkochtopf garen kann und das dies wesentlich schneller geht als im normalen Kochtopf. Letztens war mir mal wieder nach einer richtig schönen Erbsensuppe. Ich habe im Supermarkt grüne Schälerbsen gekauft und auf der Verpackung stand, dass diese im Schnellkochtopf nur 25 min brauchen. Die Garzeitentabelle von Silit gibt sogar nur 10 min an. Also habe ich die 500 g Erbsen mit den angegebenen 1,5 l Wasser in den Topf gefüllt und wie gewöhnlich zum Kochen gebracht. Nachdem 1 min Dampf aus dem Ventil ausgetreten war, habe ich den Schieber auf zwei gestellt und vielleicht die Temperatur reduziert. Meine Tochter sprang um mich rum und bei diesem Detail bin ich mir nicht mehr sicher. Nach 10 min habe ich den Topf von der Platte genommen und wie gewohnt den Schieber auf ‚Öffnen‘ gestellt.

Und hier beginnt die Katastophe: Schneller als ich realisieren und reagieren konnte, ist das ganze erbsige Kochwasser durch das Dampfventil geschossen, hat meine Küchenhelfer an der Wand und die Fliesen mit erbsigem Schleim überzogen und eine gründliche Küchenreinigung war von Nöten. Die Erbsen waren aber so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe dann eine kochende Freundin gefragt und sie hat mir gesagt, dass sie die Kochplatte sogar komplett abstellt, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Die Suppe wurde natürlich weiter zubereitet und dann aufgewärmt – wie sie am Besten schmeckt – gegessen. Ich werde mich nicht geschlagen geben und es weiter probieren.

4 Antworten auf „Küchenpanne: Erbsen im Schnellkochtopf“

  1. Ich besitze seit 30 Jahren einen Schnellkochtopf von 10 Liter Inhalt (eigentlich ist es jetzt schon der zweite in dieser langen Zeit). Da ich eine riesigen Gemüsegarten mein eigen nennen darf 😉 , koche ich sehr viele Suppen im Fisslertopf. Und letzte Woche ist es passiert… ich wollte ihn zu schnell öffnen… eine Grundreinigung meiner Küche war danach angesagt. 🙁

    Aber an sich ist das Ding gar nicht gefährlich. Man muss nur warten bis das Ventil ganz runter ist. Entweder von der Herdplatte nehmen oder besser: im Spülbecken kaltes Wasser über den Deckel laufen lassen.

    Die getrockneten, eingeweichten Erbsen koche ich übrigens immer 10-15 Minuten auf Stufe 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert