Tagliatelle mit Tomaten und Walnüssen

Am Samstag gab es wieder ein schnelles Pastagericht aus dem großen Pasta-Kochbuch: Tagliatelle mit Tomaten und Walnüssen. Die Tomatensoße war nicht so der Hit. Zugegeben, die Tomaten, die es zur Zeit gibt, sind auch nicht der Brüller. Ich habe dann noch Tomatenpüree zugegeben. Was aber mal was ganz anderes war, waren die gerösteten Walnüsse, die auf die Nudeln kamen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Tagliatelle mit Tomaten und Walnüssen
Kategorien: Nudeln, Nüsse
Menge: 6 Portionen

Zutaten

4     Reife Tomaten
1     Möhre
2 Essl.   Öl
1     Zwiebel, feingehackt
1     Selleriestange, in feine Röllchen geschnitten
2 Essl.   Glatte Petersilie, feingehackt
1 Teel.   Rotweinessig
60 ml   Weißwein
500 Gramm   Tagliatelle oder Fettuccine
90 Gramm   Walnüsse, grob gehackt
40 Gramm   Frisch geriebener Parmesan zum Servieren
      (Katja: Tomatenpüree)

Quelle

  Das große Pastakochbuch, ISBN 3-8290-0433-8
  Seite 142
  Erfasst *RK* 14.07.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Tomaten am Ansatz einkreuzen. In einer Schüssel mit kochendem Wasser 1-2 Minuten ziehen lassen, kalt abschrecken. Die Haut vom Einschnitt wegziehen. Das Fruchtfleisch grob hacken. Die Möhre schälen und reiben.

2. 1 EL Öl in einer großen gußeisernen Pfanne erhitzen und die Zwiebel und die Selleriestange 5 Minuten bei Niedrighitze unter ständigem Rühren weich dünsten. Essig und Wein verrühren und mit den Tomaten, der Möhre und der Petersilie zugeben. (Katja: Die Tomaten waren nicht so ergiebig, da habe ich noch Tomatenpüree zugegeben.) Bei Niedrighitze 25 min köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. 15 Minuten vor Ende der Kochzeit die Pasta in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser al dente kochen. Abtropfen, wieder in den Topf geben und die Sauche unterheben.

4. Zwischendurch das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und die Walnüsse bei Niedrighitze 5 Minuten rösten. Über die Pasta geben und mit Parmesan bestreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert