Waldorfsalat

Bei uns gibt es zum Abendessen eigentlich immer Rohkost. Im Winter fällt die Auswahl da immer etwas dürftiger aus als im Sommer. Da ich zum Beispiel Sellerie nicht gerne roh esse, habe ich ihn dieses Mal als Waldorfsalat zubereitet. Anstatt Mayonaise habe ich eine fettreduzierte Salatcreme genommen und so war der rohe Sellerie auch für mich essbar.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Waldorfsalat
Kategorien: Salat
Menge: 6 Portionen

Zutaten

H MAYO
1     Eigelb
2 Essl.   Zitronensaft
6 Essl.   Pflanzenöl
H SALAT
3-4 Essl.   Saure Sahne
      Salz
      Pfeffer
4 Essl.   Walnusskerne
250 Gramm   Knollensellerie
2     Säuerliche Äpfel
6     Salatblätter

Quelle

  kraut&rüben 11/07, Seite 66
  Erfasst *RK* 24.11.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Für die Soße Eigelb mit Zitronensaft in einem hohen Gefäß mit den Rührbesen oder dem Stabmixer verquirlen und unter ständigem Rühren nach und nach das Öl zugeben – zunächst tropfenweise, dann so, dass ein dünner Strahl fließt. Die saure Sahne unterrühren, Soße salzen, pfeffern und abschmecken.

2. Die Walnusskerne grob hacke. Den Sellerie in sehr feine Stifte schneiden oder groß raspeln, die Äpfel in dünne Stifte schneiden. Sellerie und Äpfel sofort mit der Soße mischen, abschmecken und etwas durchziehen lassen.

3. Die Salatblätter auf Portionstellern verteilen, den Salat darauf anrichten und mit Walnuskernen bestreuen.

Katja: Ein Teil der Walnusskerne gehackt und mit durchziehen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert