Tortiglioniauflauf mit Pilzen

Das schöne am Herbst sind für mich die Eintöpfe und Aufläufe. Aus diesem Grund gab es einen Torteglioniauflauf mit Pilzen. Ich hatte noch 500 g Spinat im Kühlschrank. Der wurde dann blanchiert untergemogelt. Beide Kinder haben den Auflauf sehr gut gegessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Sformato di tortiglioni e funghi (Tortiglioni-Auflauf mit Pilzen)
Kategorien: Auflauf, Nudeln, Pilze, Italien
Menge: 4 Personen

Zutaten

6 Gramm   Getrocknete Steinpilze
350 Gramm   Tortiglioni (gerippte Rohrennudeln)
      Salz
400 Gramm   Champignons
1     Zwiebel
2 Essl.   Olivenöl
      Pfeffer
45 Gramm   Butter oder Margarine
30 Gramm   Mehl
200 ml   Milch
      Fett für die Form
1/2 Bund   Thymian
50 Gramm   Parmesan

Quelle

  freundin 5/96, Italienische Nudelküche
  Erfasst *RK* 21.10.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Steinpilze mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Tortiglioni in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bißfest garen, abgießen und abtropfen lassen.

2. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und hacken.Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Champignons und die Hälfte der Zwiebel darin bei großer Hitze 5 Minuten unter Rühren braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Steinpilze in ein Sieb abgießen, dabei die Flüssigkeit auffangen. Steinpilze hacken. 30 g Butter (Margarie) in einem Topf erhitzen. Steinpilze und restliche Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 2 bis 3 Minuten unter Rühren braten. Mehl unterrühren, kurz anschwitzen. Nach und nach die Pilzflüssigkeit und die Milch hineinrühren, köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

4. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Auflaufform einfetten. Thymianblättchen von den Stielen streifen. Ein Drittel der Steinpilzsoße in die Form geben. Die Hälfte der Nudeln und der Champignons darauf verteilen. 1 EL Thymian darüberstreuen. Ein Drittel der Soße daraufgeben. Restliche Nudeln und Soße darauf verteilen, mit den übrigen Champignons und den Thymianblättchen belegen.

5. Parmesan fein hobeln und auf dem Auflauf verteilen. Restliche Butter (Margarine, 15 g) kleinschneiden und darübergeben. Auflauf aut der mittleren Schiene in ca. 15 Minuten goldbraun backen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert