Käse-Streusel-Muffins

Gestern waren wir zum Kaffee eingeladen und ich habe mich bereit erklärt etwas zu backen. Bei unserem Nähwochenende im Januar hatte eine Freundin diese Käse-Streusel-Muffins mitgebracht.

Der Teig für die Streusel war zuviel bzw. ich habe sie nicht alle untergebracht. Nach dem Backen sind die Muffins wieder zusammengefallen, außerdem ließen sie sich nur schlecht aus den Papierförmchen entfernen und innen waren sie sehr weich. Wir hatten sie gestern auch schon ca. 2 Stunden nach dem Backen gegessen. Heute waren die Muffins innen viel fester und ließen sich auch viel besser essen. Da Käsekuchen nicht zu meinen Favoriten gehört, weiß ich nicht, ob das normal ist oder ob man Käsekuchen vor dem Servieren eine bestimmte Zeit stehen lassen muß.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Käse-Streusel-Muffins
Kategorien: Kuchen, Muffins
Menge: 12 Portionen

Zutaten

H TEIG
125 Gramm   Zucker
1 Pack.   Vanillezucker
500 Gramm   Speisequark 20 %
3     Eier
1 Pack.   Vanillepuddingpulver
H STREUSEL
125 Gramm   Mehl
75 Gramm   Zucker
1 Pack.   Vanillezucker
      Salz
100 Gramm   Weiche Butter
H DEKO-GUSS
125 Gramm   Puderzucker
2-3 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  Stoffschnippler
  Erfasst *RK* 28.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Mehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und Butter in Stücken zu Streusel verarbeiten. Ca. 30 min kalt stellen. Quark, Eier, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und Puddingpulver kurz verrühren. In die Förmchen füllen. Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 grad (Umluft 175 grad) ca. 30 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft verrühren. In Streifen über die Muffins ziehen und trocknen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert