Joghurt-Pfirsisch-Muffins

Wir waren zum Kaffee trinken und grillen bei Freunden eingeladen. Zum Kaffee gab es einen Johannisbeerkuchen. Da Johannisbeeren ja bei Kindern oft nicht so beliebt sind, habe ich noch Joghurt-Pfirsisch-Muffins gebacken.

Da ich nicht so auf Dosenobst stehe, habe ich frische Pfirsiche verwendet. Dadurch werden die Muffins sehr saftig. Allerdings habe ich keine Spalten oben drauf gelegt, sondern die Pfirsiche gewürfelt und nach 1 EL Teig zwei Würfel draufgelegt und nach einem weitern EL Teig nochmals zwei Würfel.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Joghurt-Pfirsich-Muffins
Kategorien: Kuchen, Muffins, Pfirsich
Menge: 12 Portionen

Zutaten

3-4     Weiche Pfirsiche
3     Eier
150 Gramm   Weiche Butter
150 Gramm   Zucker
1/4 Teel.   Gemahlene Vanille
125 Gramm   Naturjoghurt (zimmerwarm)
180 Gramm   Mehl
2 Teel.   Weinsteinbackpulver

Quelle

  Ökolandbaunewsletter v. 15.07.2005
  Erfasst *RK* 02.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Muffinform mit etwas Butter einfetten und kalt stellen.

Die Pfirsiche mit heißem Wasser überbrühen, das Wasser abgießen. Mit kaltem Wasser abschrecken und häuten. Dann halbieren, entkernen und in Spalten schneiden.

Den Backofen auf 200 Grad (Gas 3-4) vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren bis die Masse fast weiß ist. Dann die Butter, die Vanille und den Joghurt dazugeben und alles glatt rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben.

Nun den Teig in die Vertiefungen der Form füllen. Dabei 1/3 bis zum Rand frei lassen (ca. 1 1/2 EL Teig pro Vertiefung). Jetzt die Pfirsichspalten gleichmäßig auf jeden Muffin verteilen.

Die Muffins auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen und noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert