Suppe der Woche: Couscous-Eintopf mit Erdnüssen

Während meiner Schwangerschaft ist die Rubrik ‚Suppe der Woche‘ irgendwann unbemerkt eingeschlafen. Ab sofort wird sie wieder aufgenommen. Heute noch mit einer warmen Suppe, aber es werden auch einige kalte Suppen folgen.

Heute gab es einen Couscous-Eintopf. Bis auf das Schälen der Erdnüsse, das ich dann auch nach ein paar Minuten aufgegeben habe, lässt sich alles sehr schnell vorbereiten. Die Suppe ist eher leicht und lässt sich auch bei diesen Temperaturen mittags geniesen, ohne dass es einem noch wärmer wird.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Couscous-Eintopf mit Erdnüssen
Kategorien: Suppe, Eintopf, Gemüse, Couscous
Menge: 4 Personen

Zutaten

3     Möhren
1     Kohlrabi
1     Lauch, mitteldick
1     Zwiebel
1     Knobizehe
1 Essl.   Olivenöl
      Salz
2 Teel.   Paprikapulver rosenscharf
100 Gramm   Instant-Couscous
      Pfeffer a.d.M
200 Gramm   Erdnüsse (mit Schale)
1 Bund   Petersilie
1-2 Essl.   Zitronensaft

Quelle

  Cornelia Schirnharl, Sebastian Dickhaupt
  Big basic cooking, Seite 84
  Erfasst *RK* 04.07.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Möhren und Kohlrabi schälen und klein würfeln. Lauch putzen, längs aufschlitzen, gründlich waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken.

Im Suppentopf das Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch mit Salz und Paprika darin glasig dünsten. Portionsweise das Gemüse einrühren, dann den Couscous, alles kurz dünsten. Die Brühe dazugießen, Salz und Pfeffer dazu. Einmal aufkochen, dann zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Zwischendrin Erdnüsse aus der Schale knacken, braune Häutchen abrubbeln. Nüsse in einer Pfanne ohne Fett und nicht zu heiß goldbraun rösten. Die Petersilie abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen hacken.

Erdnüsse in den Eintopf rühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Petersilie zum Schluß darüberstreuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert