Bohneneintopf aus Menorca

Meine Wochenplanung war schon abgeschlossen, als ich das neue Eventthema Hülsenfrüchte aus dem Kochtopf gelesen hatte. Da habe ich mich dann gefreut, dass ich dieses Mal so früh meinen Beitrag ausprobieren kann.
Aber was passiert, wenn man Danksagungskarten schreibt, die Kleine stillt, die Hose vom Großen flickt und gleichzeitig kocht: Man liest das Rezept nicht richtig und verhunst das Mittagessen.
Bei den Zutaten tauchen nämlich 2,5 l Wasser auf. Als es soweit war, das Wasser zu den Bohnen, dem Knobi und den Zwiebel zuzugeben, habe ich halt mal 2,5 l dazugegeben und mich kurz gewundert, dass es etwas viel ist. Gemerkt, dass das wohl wirklich ein Fehler war, habe ich es dann, als ich die Hälfte der Suppe püriert hatte und es immer noch so flüssig war. Also gehören die 2,5 l wohl zum Einweichen (ich habe das Rezept in der RKSuite jetzt so geändert, dass das nicht mehr passiert). Wir haben die Suppe trotzdem gegessen, die TK-Bohnen waren völlig frei von Geschmack, die Chorizio war eine Kabanossi – und so ganz überzeugt hat die Suppe nicht.
Ich kann mich ja damit trösten, dass Rosa, die das Thema ausgegeben hat, ja Veganerin (hier wird der Rosaveganismus erklärt) ist und ich dann noch ein veganisches Hülsenfrüchterezept ausprobieren werde. Zum Thema Hülsenfrüchte melde ich mich demnächst nochmal.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bohneneintopf aus Menorca
Kategorien: Suppe, Eintopf, Bohnen, Menorca
Menge: 6 Port.

Zutaten

H AM VORABEND
350 Gramm   Bohnen, getrocknete weiße
1 Teel.   Backpulver
2 1/2 Ltr.   Wasser
H RESTLICHE ZUTATEN
1     Zwiebel, dick
2     Knoblauchzehen
3 Essl.   Olivenöl
2     Fleischtomaten, große
1 Essl.   Tomatenmark
1     Chilischote, getrocknete rote
1     Lorbeerblätter
150 Gramm   Schinken, roh am Stück
350 Gramm   Kartoffeln
350 Gramm   Bohnen, grün
250 Gramm   Paprikawurst, Chorizos
      Salz
      Pfeffer aus der Mühle

Quelle

  Chefkoch-Newsletter #168
  Erfasst *RK* 28.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Bohnen im mit Backpulver verrührten Wasser über Nacht einweichen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, ganz fein hacken und im mäßig heißen Olivenöl sanft andünsten. Die Tomaten heiß überbrühen, häuten, entkernen, hierbei den Blütenansatz herausschneiden. Das Tomatenfleisch zerkleinert zu den Zwiebeln geben und das Tomatenmark unterrühren. Abgetropfte weiße Bohnen in den Topf schütten und mit Wasser großzügig übergießen. Die Chilischoten sorgfältigst entkernen, zerkrümeln und mit dem Lorbeerblatt zufügen. Den Schinken obenauf legen. Zugedeckt alles 2 Stunden bei milder Hitze garen. Inzwischen die Kartoffeln schälen und ca. zentimetergroß würfeln. Grüne Bohnen putzen, in Stücke brechen und 5 bis 7 Min. in Salzwasser nur knapp gar kochen. Anschließend in eiskaltem Wasser abkühlen, damit sie ihre leuchtend grüne Farbe behalten. Die Kartoffelwürfel mit den Chorizos in den Bohnentopf rühren und 10 Minuten mit köcheln. Dann die Hälfte des Topfinhalts herausheben, im Mixer pürieren oder ihn durch ein Sieb streichen und zurück zu den übrigen Bohnen schütten. Das Lorbeerblatt entfernen. Den Schinken in kleine Würfel, die Chorizos in Scheiben schneiden und mit den grünen Bohnen in den Topf rühren. Alles nochmals erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ausprobiert: Leider habe ich die 2,5 l in die Suppe gegeben anstatt die Bohnen nur leicht zu bedecken. Beim nächsten Mal beachten.

=====

Eine Antwort auf „Bohneneintopf aus Menorca“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert