Panzanella, Toskanischer Brotsalat

Ich gebe es ja zu, die Tomaten sind nicht unbedingt jahreszeitenrecht, aber ich kann so langsam den Kohl und die Wurzelgemüse mehr sehen. Außerdem geht mir dieses windige Nieselwetter auf die Nerven. Anstatt italienischem Weißbrot habe ich ein Teil meines Pain de Campagne verwendet. Der Salat war lecker, auch wenn die Tomaten natürlich nicht das Aroma von selbstgeernteten Tomaten im August haben. Beim nächsten Mal lasse ich nur alles etwas länger durchziehen.

Panzella

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Panzanella, Toskanischer Brotsalat
Kategorien: Salat, Brot, Italien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

750 Gramm   Tomaten
1/2 Bund   Frühlingszwiebeln
1 Handvoll   Basilikumblätter
4     Dicke Scheiben italienisches Weissbrot
6 Essl.   Weisswein
3 Essl.   Balsamico-Essig
2     Knoblauchzehen
6 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer

Quelle

  http://rezepte-kochrezepte.com/Detailed/732.html
  Erfasst *RK* 28.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Salzen und pfeffern, dann zugedeckt ziehen lassen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden. Grössere Basilikumblätter in Streifen schneiden, kleine ganz belassen. Das Brot in nicht zu kleine Stücke brechen. In einer Schüssel den Wein mit 1 EL Balsamico verrühren, Knoblauch durch die Presse dazu drücken. Die Brotstücke hinein legen. Die Tomatenscheiben auf 4 Tellern anrichten, den übrigen Essig und den Saft der Tomaten darüber träufeln. Mit Zwiebeln und Basilikum bestreuen. Zuletzt die marinierten Brotstücke zugeben und mit dem Olivenöl beträufeln.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert