Mich gibt es noch

Diese Woche stand alles im Zeichen des Kindergartenbasares und da habe ich zwar einiges ausprobiert, aber zum ordentlichen Bloggen hat dann die Zeit gefehlt – ich habe sogar die Fischabstimmung verschlafen.
Der Basar hat mit einem Plus abgeschnitten, was schon erfreulich ist, da viele Flomärkte hier in der Gegend in letzter Zeit nicht so erfolgreich waren. Es gibt aber auch zur Zeit sehr viele Veranstaltungen und die Vereine und Krabbelgruppen organisieren jetzt auch viele Flohmärkte. Früher waren wir der einzige Ausrichter eines Kinderkleiderbasares im Ort und da war der Andrang und der Umsatz in der Cafeteria wesentlich höher. In den letzten Jahren waren auch viel mehr Senioren einfach nur zum Kaffee trinken da, aber die waren gestern auch nicht so zahlreich.

Mein Beitrag zum Kuchenbuffett war ein Pfirsischkuchen mit Guß – basartauglich im Sinne der EU-Hygienerichtlinie. Ich habe es leider nicht mehr geschafft ihn zu fotografieren.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pfirsichkuchen mit Guß
Kategorien: Kuchen, Basar
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H TEIG
200 Gramm   Mehl
1 Prise   Salz
60 Gramm   Zucker
1 Pack.   Vanillezucker
120 Gramm   Kalte Butter oder Margarine
2     Eigelbe
H BELAG
1 kg   Frische Pfirsiche oder 1 große Dose Pfirsiche
H GUSS
2     Eier, getrennt
60 Gramm   Zucker
80 Gramm   Schmand
H VERZIEREN
  Einige   Pfirsichspalten

Quelle

  http://www.dlrg.de/Gliederung/Hessen/Gross-Gerau/
  Nauheim-Trebur/html/rezepte.html
  Erfasst *RK* 20.11.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Aus allen Teigzutaten schnell einen glatten Mürbeteig kneten, 30 Minuten kalt stellen. Für den Belag frische Pfirsiche mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen, Haut abziehen, halbieren und entsteinen. Dosenpfirsiche sehr gut abtropfen lassen. Einige Pfirsichspalten zum Garnieren beiseite legen. Den Mürbeteig dünn ausrollen, eine Springform (26 cm ø) damit auslegen und einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 15 Minuten vorbacken. Den vorgebackenen Boden mit den halben Pfirsichen (Schnittfläche nach unten) belegen. Für den Guß die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Schmand unterrühren, Eiweiß vorsichtig unterheben. Den Guß über die Pfirsiche gießen und den Kuchen 30 bis 35 Minuten fertigbacken. In der Form auskühlen lassen, mit Pfirsichspalten garnieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert