Suppe der Woche: Italienische Pilzsuppe

Die Suppe dieser Woche ist Italienische Pilzsuppe mit Steinpilzen und Petersilie. Da sich in meinem Küchenschrank nur getrocknete Mischpilze befunden haben, habe ich diese genommen. Die Zubereitung der Suppe benötigt drei Töpfe, was meine sonstigen Rezepte nicht benötigen. Leider ist die Mehlschwitze etwas klumpig geworden und das hat sich auch mit dem Pürierestab nicht ganz beheben lassen.
Die Suppe hatte ein schönes Pilzaroma und würde gut in ein italienisches Menü passen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Italienische Pilzsuppe mit Steinpilzen und Petersilie
Kategorien: Suppe, Pilze
Menge: 4 bis 6 Personen

Zutaten

25 Gramm   Getrocknete Steinpilze
4 Essl.   Olivenöl
6 groß.   Wiesenchampignons mit offenen Kappen, geputzt und in Scheiben geschnitten
1     Zwiebel, halbiert und in feine Scheiben
      — geschnitten
3     Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Prise   Muskatnuß, frisch gemahlen
1 groß.   Bund Petersilie, Blätter in der
      — Küchenmaschine feingehackt
1 1/4 Ltr.   Kochende Hühnerbrühe
4 Essl.   Butter
4 Essl.   Mehl
      Meersalz und gemahlener schwarzer Pfeffer

Quelle

  Elsa Petersein-Schepelern
  Die heiße Versuchung Suppen
  Erfasst *RK* 26.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die getrockneten Steinpilze ca. 15 Minuten in 250 ml kochendem Wasser einweichen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die frischen Pilze darin braten, bis sie dunkel werden, aber noch fest sind. Die Zwiebel in die Pfanne geben und weich braten, dann Knoblauch, Muskatnuß und Petersilie zugeben.

Sand aus den Steinpilzen spülen. Das Pilzwasser mehrmals durch ein Musselintuch seihen und mit den Steinpilzen in die Pfanne geben (einige zum Garnieren zurücklegen). Aufkochen lassen und dann in einen Mixer füllen.

Ein paar gebratene Pilze zum Garnieren zurücklegen. Die restliche Pilzmischung auch in den Mixer geben und mit 2 Schöpfkellen kochender Hühnerbrühe pürieren. Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl einrühren und langsam unter ständigem Rühren dunkelbraun kochen (nicht anbrennen lassen). Die restliche Brühe kellenweise unter Rühren zugeben. Die Pilzmischung zugeben, aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Mit den zurückgelegten Pilzen und der grobgehackten Petersilie bestreuen und mit einem Schlag Creme fraiche servieren.

=====

Eine Antwort auf „Suppe der Woche: Italienische Pilzsuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert