Sauerkraut-Flammkuchen

Eine gute Freundin von mir hat eine Gemüsekiste die Beziehungskiste. Bestandteil der Kiste ist auch immer ein Rezeptblatt mit Zubereitungsvorschlägen (ein paar Tage später sind die Rezepte auch online). Letzte Woche standen diese Sauerkraut-Flammkuchen darauf. Da es bei meinem Bauern wieder frisches Sauerkraut gab, mußte ich dieses Rezept einfach ausprobieren. Die Kombination des Sauerkrauts mit den Äpfeln war klasse. Beim nächsten Mal werde ich noch ein bißchen Speck dazugeben und die Äpfel eher Würfeln. Als Teig habe ich keine Fertigpizzateig genommen, sondern meinen Standard-Pizza-Hefeteig. Ein dünner Flammkuchenteig wäre bestimmt auch lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Sauerkraut Flammkuchen
Kategorien: Pizza, Flammkuchen, Sauerkraut
Menge: 4 Personen

Zutaten

1 Beutel   Sauerkraut
1 Teel.   Rohrohrzucker
2     Rote Äpfel
1     Rote Zwiebel
1     Backmischung Pizzateig (Katja: Standard-
      — Pizzateig für zwei runde Bleche)
150 Gramm   Crème fraîche
      Kräutersalz
      Pfeffer

Quelle

  Kistenpost KW09/2006, www.diebeziehungskiste.de
  Erfasst *RK* 08.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Sauerkraut gut auspressen und mit Zucker mischen. Äpfel mit einem Apfelausstecher entkernen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebel in feine Streifen schneiden.

Pizzateig nach Packungsanweisung zubereiten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Auf ein leicht gefettetes und mit Mehl bestreutes Blech legen.

Crème fraîche mit Salz und Pfeffer verrühren und auf dem Teigboden verstreichen. Sauerkraut, Äpfel und Zwiebel auf dem Boden verteilen, salzen und pfeffern. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der untersten Schiene 25-30 Min. backen. Schmeckt auch kalt.

Wer mag, kann fein geschnittenen Speck dazu geben.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert