Suppe der Woche: Deftige Kartoffelsuppe

Endlich wieder Wochenende und es stehen noch einige neue Rezepte für dieses Wochenende auf dem Programm. Heute geht es los bzw. weiter mit der Suppe der Woche. Ich habe mich für die Deftige Kartoffelsuppe aus Schrot&Korn entschieden. Ich hatte mir diese Suppe aber etwas anders vorgestellt. Sie war recht dünn und ich habe dann noch Instantgemüsebrühe hinzugegeben. Auch von der Konsistenz war sie sehr dünn und nicht sämig.

Deftige Kartoffelsuppe

Das Vergleichsfoto von Schrot & Korn gibt es hier.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Deftige Kartoffelsuppe
Kategorien: Suppe, Kartoffel
Menge: 4 Portionen

Zutaten

450 Gramm   Kartoffeln
50 Gramm   Karotten
50 Gramm   Petersilienwurzel
20 Gramm   Selleriegrün oder Liebstöckel
150 Gramm   Lauch
20 Gramm   Butter
1,3 Ltr.   Wasser (Katja: Gemüsebrühe)
      Salz
      Weißer Pfeffer a.d.M
      Muskat
      Kleines Petersiliensträußchen
      Kleines Schnittlauchsträußchen
100 Gramm   Schmand

Quelle

  schrot&korn, 10/2002, Seite 19
  Erfasst *RK* 01.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Kartoffeln schälen, Karotten und Petersilienwurzel putzen und alles zusammen in kleine Stücke schneiden. Mit dem Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Selleriegrün zugeben und 30 min köcheln lassen. Grünes entfernen. Mit einem Zauberstab oder im Mixer pürieren. Butter in einem Topf erhitzen. Lauch putzen, in feine Ringe schneiden, anschwitzen und in die Suppe geben. Nochmals aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kräuter hacken und zusammen mit dem Schmand in die Suppe geben. Umrühren und sofort servieren.

=====

2 Antworten auf „Suppe der Woche: Deftige Kartoffelsuppe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert