Premiere: Schwarzer Rettich

schwarzer Rettich

Ich habe bei meinem Bauern schon öfters vor dem schwarzen Rettich (Winterrettich) gestanden. Ich wußte aber nie so genau, was ich damit anfangen soll. Heute habe ich mich dann dazu entschlossen, mal welchen mitzunehmen. Meine Bäurin hat mir dann erzählt, dass sie zwei Zubereitungen kennt.

1. Als Rohkostsalat mit geraspeltem Rettich und einem Essig/Öl-Dressing
oder
2. als Mittel gegen Husten. Sie höhlt dazu den Rettich aus und lä&szligt 1 cm Rand stehen. Dann füllt sie ihn mit Kandiszucker und läßt ihn ca. 12 Stunden stehen. Bis dahin ist der Zucker flüssig und sie trinkt dann den Sirup. Es würde zwar etwas Überwindung kosten, aber ihr würde das super helfen.
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt und habe Infos, Rezepte und Hausmittel gefunden.

Ich habe den Rettich als Rohkostsalat zubereitet und wir haben ihn komplett gegessen. Er schmeckt schärfer als der weiße Rettich und manchmal hat er mich an den Geschmack der Radischen von meinem Bauern erinnert. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal kaufen und dann das andere Rohkostrezept ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert