Curry-Möhren mit Rosinen, Reis und Naan

Nach den kalorinreichen Feiertagen wollen wir jetzt mal wieder einen Gang zurückschalten. Also haben wir uns für Curry-Möhren entschieden. Da das Rezept für zwei Personen ist, hat mich der Blog von Ralph dazu inspiriert, Naan dazu zu servieren. Mangels Inder mußte ich das Naan selber backen. Bei solchen Fragen schaue ich normal zur erst in Petras Brotkasten nach. Das Rezept beinhaltete einen Backstein und einen Brotschieber und das war auf die Schnelle genauso wenig zu besorgen wie der Inder. Also habe ich ein wenig gesurft und bin bei Susanne Hornikel fündig geworden. Kurz und gut, das Brot war lecker aber die Zubereitung eine ‚Schweinerei‘. Der Teig war sehr flüssig und er hat geklebt ohne Ende.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Naan (Fladenbrot)
Kategorien: Brot
Menge: 8 Stück

Zutaten

500 Gramm   Mehl
1 Teel.   Backpulver
1/2 Teel.   Natron
1 Teel.   Salz
1     Ei
1 Essl.   Ghee oder Butter
125 Gramm   Joghurt
1/4 Ltr.   Milch; ca.
      Fett zum Ausfetten des Backblechs

Quelle

  Ein Rezept von: Susanne Hornikel
  http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/
  2002/09/24/
  Erfasst *RK* 29.12.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

(Naan: berühmtes Mogul-Brot, das ursprünglich in einem Tandoor-Ofen gebacken wurde.)

Mehl mit Backpulver, Natron, Salz, Ei, Ghee und Joghurt vermengen. Nach und nach Milch zugießen, bis ein weicher Teig entsteht. Ca. 2 Stunden an einem warmen Platz zugedeckt ruhen lassen, Dann nochmals durchkneten und in 8 Portionen teilen. Auswellen (ca. 15 cm langes Oval), auf der Oberseite mit Wasser bepinseln und mit der feuchten Seite nach unten auf ein gefettetes Backblech legen. Mit geschmolzener Butter oder Ghee bepinseln und bei ca. 200 Grad 10 Minuten backen

=====

Die Curry-Möhren waren dann vergleichsweise einfach. Dazu gab es einen Hom Mali Reis, den ich bei meiner letzten Kaffeebestellung bei Gepa-Fairhandelshaus mitbestellt hatte.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Curry-Möhren mit Rosinen
Kategorien: Wok, Möhren
Menge: 2 Personen

Zutaten

400 Gramm   Möhren
1     Zwiebel
1 Essl.   Öl
2 Essl.   Curry
      Salz
2 Essl.   Rosinen

Quelle

  Vegetarisch fit! 01/2006, Seite 20
  Erfasst *RK* 30.12.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Möhren putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in Wok oder Bratpfanne erhitzen und Zwiebeln mit Currypulver darin glasig anbraten.

2. Möhren zugeben und kurz mitbraten. Eine Prise Salz, Rosinen und etwas Wasser zugeben. Unter Rühren in wenigen Minuten fertig garen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert