Walnussbrot (nach Rosemary Moon)

Heute war wieder das Brotnotstand, der Biobäcker hat noch Ferien und da habe ich mal wieder ein neues Brotrezept ausprobiert. (Ja, Ostwestwind, wieder ein Hefebrot). Mein Vorsatz für 2006 ist es, mich mal wieder an Sauerteigbrote zu wagen.

Dieses Brot stammt aus einem Backbuch von Rosemary und Nick Moon: Das große Buch vom Brot backen. Das hatte ich mir mal in unserer Bücherei ausgeliehen. Ich lese zur Zeit die Brigitte-Edition von Elke Heidenreich und deshalb leihe ich mir in der Bücherei immer Kochbücher aus. Ich kann ja nicht ohne Buch gehen und mein Sohn hat wieder 10 Bilderbücher dabei .

Das Brot schmeckt sehr lecker und hat durch die Walnüsse einen süßlichen Geschmack.

Die Hefe hat ausgereicht und aus 550 g Mehl und 175 g Nüssen ist ein Kilobrot geworden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Walnussbrot
Kategorien: Brot, Hefe, Weizen, Nüsse
Menge: 1 Laib (ca. 1kg)

Zutaten

15 Gramm   Frische Hefe
150 ml   Lauwarmes Wasser
175 Gramm   Walnußstücke
300 Gramm   Brot- oder Allzweckmehl (Katja: Weizen 550)
250 Gramm   Weizenvollkornmehl
1 Teel.   Salz
150 ml   Milch
1 Essl.   Klarer Honig
1 Teel.   Geriebene Muskatnuß
2 Essl.   Olivenöl

Quelle

  Das große Buch vom Brot
  Rosemary und Nick Moon
  Erfasst *RK* 27.10.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Hefe in das warme Wasser bröckeln, 3-4 Minuten stehen lassen und dann verquirlen. Die Walnüsse fein hacken.

2. Mehl, Salz und Walnüsse in einer großen Schüssel mischen. Milch, Honig und Muskatnuß in einem Topf auf mittlere Wärme erhitzen.

3. Hefeflüssigkeit, lauwarme Milchmischung und Olivenöl zum Mehl geben und zu einem festen Teig vermengen.

4. Den Teig auf eine mehlbestäubte Arbeitsfläche legen und geschmeidig kneten; dann in eine saubere Schüssel geben, abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Platz ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

5. Nun den Teig leicht durcharbeiten, anschließend zu einem runden Laib formen und danach auf ein bemehltes Backblech setzen. Den Teig jetzt noch einmal rund 30 Minuten gehen lassen.

6. Den Laib mit etwas Vollkornmehl bestreuen und dann im vorgeheizten Ofen 30 Minuten bei 225 °C (Oberhitze) backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert