Schmorkartoffeln mit pikanter Kokos-Currysoße

Da ich zu viele Kartoffeln gekauft hatte, habe ich mich für das heute Mittagessen für etwas Kartoffliges entschieden. Schmorkartoffeln mit pikanter Kokos-Currysoße.
Das Sambal-Oelek haben wir nicht mit angebraten, da unser Vierjähriger nicht so gerne scharf ißt, wir haben es dann auf unseren Tellern dazugetan. Die Farbe der Soße sieht etwas merkwürdig aus, aber das kommt von den angebratenen Gewürzen, vor allem vom Zimt. Das Gericht läßt sich schnell zubereiten und ich habe während der Schmorphase meine Küche aufgeräumt, da ich heute nachmittag noch Plätzchen backen werde.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schmorkartoffeln mit pikanter Kokos-Currysoße
Kategorien: Kartoffeln, Vegan
Menge: 2 Personen

Zutaten

500 Gramm   Festkochende Kartoffeln
1     Zwiebel
2 Essl.   Sonnenblumenöl
1 Teel.   Sambal Oelek
1/2 Teel.   Gemahlener Kreuzkümmel
1 Teel.   Curry
1/2 Teel.   Zimt
70 Gramm   Tomatenmark
300 ml   Kokosmilch
1 Essl.   Kokosflocken
1 Bund   Frischer Koriander (oder glatte Petersilie)

Quelle

  vegetarisch fit!, 02/2005, Seite 21
  Erfasst *RK* 03.12.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Öl in einem Wok erhitzen und bei sehr kleiner Hitze Sambal Oelek, Kreuzkümmel, Curry und Zimt ca. 1 Min darin anschwitzen. Die Zwiebelringe dazugeben und ca. 2 Min pfannenrühren. Das Tomatenmark zugeben und ca. 1 Min mitbraten.

Die Kartoffeln und die Kokosmilch hinzufügen, so dass die Kartoffeln bedeckt sind. Zum Kochen bringen und in ca. 20 min gar schmoren lassen. Ab und zu umrühren.

Den Koriander waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Kokosflocken trocken anrösten.

Die Schmorkartoffeln auf Tellern anrichtet und mit Koriander bestreut servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert